Heiraten auf Korčula: Interview mit Wedding Plannerin Edita

Heiraten auf Korcula

(Unbezahlte Werbung) Viele Paare träumen davon, sich vor einer romantischen Kulisse das Jawort zu geben, zum Beispiel an einem Strand mit strahlend blauem Meer, auf einem Boot oder einer lauschigen Insel. Wegen der landschaftlichen Schönheiten fällt die Wahl häufig auf eine Hochzeit in Kroatien. Die ehemalige Journalistin Edita Drušković widmet sich in ihrer Agentur Korčula Dream Weddings dem Heiraten auf Korcula. Sie ist mit Leib und Seele Wedding Plannerin und verrät in einem Interview, was die Insel in Dalmatien als Hochzeitsdestination so besonders macht.

Edita plaudert mit Kroatien-Liebe über Heiraten auf Korcula

Kroatien-Liebe: Edita, du warst früher mal Journalistin. Hast du den Journalismus an den Nagel gehängt, um jetzt Hochzeiten zu organisieren?

Edita: Ich war 15 Jahre TV-Journalistin. Für mich ein wundervoller Lebensabschnitt! Dann habe ich allerdings den Entschluss gefasst, nach Korčula zurückzukehren, weil ich das Leben hier als viel besser und schöner empfinde. Eigentlich habe ich nur mein Großstadtleben aufgegeben, nicht den Journalismus.

Kroatien-Liebe: Seit wann betreibst du dein Business Korčula Dream Weddings?

Edita: Ich organisiere jetzt seit sechs Jahren Hochzeiten. Sechs erfolgreiche Jahre, kann ich stolz von mir behaupten!

Verliebt heiraten auf Korcula
Glückliches Paar nach der Trauung auf Korčula, Foto: Korčula Dream Weddings

Kroatien-Liebe: Was fasziniert dich an Hochzeitszeremonien?

Edita: Das Faszinierendste an den Zeremonien ist, dass jedes Brautpaar eine eigene Vision von der Trauung und der Feier hat. Mir ist es noch nie passiert, dass ich zwei identische Zeremonien zu planen hatte. Das Glück, Menschen von allen Kontinenten unter die Haube bringen zu dürfen, fasziniert mich ebenfalls.

Kroatien-Liebe: Seit ein paar Jahren erfreut sich das Thema Hochzeit in Kroatien immer größerer Beliebtheit. Warum hast du dich in deinem Business für Heiraten auf Korcula entschieden?

Edita: Die Leute lieben die Romantik und Idylle auf meiner Insel. Deshalb ist sie die ideale Hochzeitsdestination. In erster Linie habe ich mich für Korčula entschieden, weil meine Familie aus Korčula stammt und ich hier aufgewachsen bin. Außerdem gab es bis zur Gründung von Korčula Dream Weddings noch keine Konkurrenz auf der Insel.

Kroatien-Liebe: Was sind die begehrtesten und schönsten Hochzeits-Locations auf Korčula?

Edita: Es gibt eine Handvoll wunderbarer Orte. Und wie ich schon gesagt habe, jedes Paar hat seine eigene Vision. Von versteckten Stränden über kleine Inseln bis hin zu Leuchttürmen.

Indische Hochzeit auf Korcula
Indische Hochzeit auf Korčula, Foto: Korčula Dream Weddings

Über exotische Hochzeitszeremonien und Papierkram

Kroatien-Liebe: Was war die exotischste Hochzeitszeremonie, die du bisher auf die Beine stellen durftest?

Edita: Die exostischste Feier war eine indische Hochzeit. Heute bin ich gut mit dem Paar befreundet. Es war sehr exotisch, eine dreitägige Hochzeit zu organisieren, insbesondere eine traditionelle indische Hochzeit. Die Vorbereitung der Braut für die Trauung ist wirklich beeindruckend.

Kroatien-Liebe: Zur Organisation einer Hochzeit gehört auch viel Papierkram, zum Beispiel das Übersetzen von Dokumenten für ausländische Paare. Ist das ebenfalls Teil deiner Arbeit?

Edita: Jeder fürchtet sich vor Papierkram. Wenn ich dabei helfe, ist das aber kein Problem. Außerdem gibt es gar nicht so viele bürokratische Hürden, erst recht nicht für Paare aus EU-Mitgliedsstaaten. Es stehen bereits einige Dokumente mit Übersetzung zur Verfügung, also ist das alles kein großes Drama.

Kroatien-Liebe: Stell dir vor, ein deutschsprachiges Paar liebäugelt mit Heiraten auf Korcula. Wenn Menschen aus Deutschland oder Österreich bei mir Ausflüge in Kroatien buchen, fragen sie mich oft nach deutschsprachigen Guides. Wärest du in der Lage, ein Paar zu unterstützen, das nicht in der Lage ist, auf Englisch mit dir zu kommunizieren?

Edita: Na klar, mit all den Tools heutzutage ist das nicht so schwer. Ich verstehe sogar Deutsch, aber beim Sprechen hapert es noch. Deshalb plane ich, im Winter einen Online-Deutschkurs zu machen. Dann kannst du vielleicht das nächste Interview auf Deutsch mit mir führen. 😉

Hochzeit in Kroatien auf einem Boot
Hochzeit auf einem Boot, Foto: Korčula Dream Weddings

Kroatien-Liebe: Hattest du in Zeiten von Corona die Möglichkeit, trotz der Einschränkungen weiter als Wedding Plannerin zu arbeiten? Wenn ja, welche Hürden waren dabei zu meistern?

Edita: Unglücklicherweise konnte ich während Covid überhaupt nicht arbeiten, weil die Leute Angst hatten und nicht auf Reisen gingen. Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen waren sowieso verboten. Deshalb gab es in dem Winter nur eine kleine Hochzeit von Freunden auf der Insel.

Kroatien-Liebe: Auf deiner Website bietest du unterschiedliche Hochzeitspakete an. Mit welchen Kosten sollten Paare rechnen, wenn sie dich als Wedding Plannerin buchen?

Edita: Der Preis hängt immer von meinem Arbeitsaufwand und der Größe der Hochzeit ab. Eine intime Zeremonie nur für zwei kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Die sogenannten Micro-Hochzeiten schlagen mit 2.000 bis 2.500 Euro zu Buche und Hochzeiten mit mehr als 30 Gästen kosten zwischen 3.000 und 3.500 Euro. So weit ich weiß, ist mein Service viel preiswerter als in anderen EU-Ländern. Kunden haben mir das selbst schon berichtet.

Kroatien-Liebe: Gibt es noch etwas, das du meinen Lesern mitteilen möchtest?

Falls deine Leser eine intime Hochzeit in traumhafter Landschaft wünschen, ist Korčula die richtige Wahl. Diejenigen, die bereits glücklich verheiratet sind, dürfen uns natürlich auch besuchen.

Kroatien-Liebe: Ja, auf jeden Fall! Herzlichen Dank für das Interview. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar