Pavo – ein Liedermacher aus Slawonien

Pavo, ein kroatischer Songwriter

Pavo ist noch ein Geheimtipp unter den kroatischen Liedermachern, aber ich habe ihn bei Facebook entdeckt und fühlte mich sofort von seiner warmen Singstimme angesprochen. Er lebt in Baranja in der Nähe der slawonischen Stadt Osijek – eine ländliche Gegend, in der sich Pavo tief verwurzelt fühlt.

Die Liebe zu seiner Heimat drückt der Songwriter, der seine Lieder in einem Tonstudio in Osijek produziert, immer wieder in seiner Musik aus. Im Video zu “Baranja Blues” (siehe unten) nimmt er seine Zuschauer mit ins tägliche Leben in seinem Dorf: Man sieht Felder, Wiesen, Marien-Schreine, Landwirtschaft, ein Gefühl von Langeweile und – inmitten dieser völlig untouristischen Kulisse Kroatiens – Pavo ungestellt mit seiner Gitarre.

Ich habe ihn in der virtuellen Welt als gläubigen, tierlieben Menschen kennengelernt – vor allem jedoch als talentierten Musiker, dessen Produktionen professionell und durchaus radiotauglich klingen.

Pavo: kroatischer Blues-Schlager-Pop

Pavo verwendet in seinen Songs häufig Blues- und Country-Elemente. Auch unter Volksmusik-, Pop- und Schlagerfans sollte er viele offene Ohren finden.

Das ständig wiederkehrende Thema seiner Liedtexte ist die Liebe. Mir hat er mit A Kako Si Ti? (Und wie geht es dir?) gleich beim ersten Hören einen Ohrwurm eingepflanzt. Der Song gefällt mir so gut, dass ich bei Facebook letzten Herbst ein bisschen die Werbetrommel für Pavo gerührt habe.

Keine andere Sprache passt meiner Meinung nach so perfekt zu seiner Musik wie seine Muttersprache Kroatisch. Beim Chatten hat er einmal erwähnt, dass er gerne einen Song auf Deutsch aufnehmen würde, um in Deutschland Fans zu gewinnen. Ich glaube allerdings, seine natürliche Authenzität würde ihm mit deutschen Liedern ganz schnell abhanden kommen. (as)

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Elmar Tauberschmidt
28. Oktober 2021
Wir kann ich vielleicht einen Workshop machen mit Pavo , würde gerne Slawonische Musik machen mit Gitarre bin aus Deutschland. In Osjek.
Annika Senger
29. Oktober 2021
Pavo ist ein Hobbymusiker. Ich glaube, der gibt keine Kurse. Viele Grüße, Annika
Elmar Tauberschmidt
4. Januar 2022
Hallo Annika Danke für die Rückmeldung Fahre in 2Wochen wieder nach Osijek Suche ein bisschen, ja, auch Musikeranschluss. Danke Grüsse Elmar

Schreibe einen Kommentar