Der kleine Weihnachtsmarkt in Varaždin

Weihnachtsmarkt in Varazdin

Warum nicht mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Advent in Zagreb lässt sich schließlich gut mit dem Weihnachtsmarkt in Varazdin kombinieren – egal ob man mit dem Auto anreist oder wie ich mit dem Fernbus unterwegs ist.

Ich habe der alten Hauptstadt von Kroatien schon Mitte März einen frühlingshaften Besuch abgestattet, mich in der Altstadt wie in einer gemütlichen Stube gefühlt und bin neugierig auf das vorweihnachtliche Treiben in den Gassen und auf den Plätzen von Varaždin.

Ein Bus aus Zagreb bringt mich dorthin, die Fahrt dauert eine Stunde und 40 Minuten. Für meinen Aufenthalt habe ich ungefähr drei Stunden eingeplant. Viel zu viel Zeit, wie mir dann vor Ort bewusst wird: Der Weihnachtsmarkt in Varaždin ist megaklein!

Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt in Varazdin
Foto: Kroatien-Liebe

Riesige Eisbahn auf dem Kapucinski Trg

Auf dem kurzen Weg vom Busbahnhof ins alte Stadtzentrum kann ich die erste Adventsattraktion gar nicht verfehlen – Ledena Čarolja (zu Deutsch: Eiszauber), die Eisbahn auf dem Kapucinski Trg, wo ein paar Familien mit Kindern und Grüppchen von Jugendlichen auf Schlittschuhen ihre Runden drehen. Die Eisbahn hat noch mehr Verzweigungen als im Ledeni Park in Zagreb, das Ambiente auf dem modernen Platz ist aber nicht einmal halb so altehrwürdig. Ich schaue kurz zu und frage mich später, warum ich mir keine Schlittschuhe ausgeliehen habe.

Weihnachtsmarkt in Varazdin
Foto: Kroatien-Liebe

Wenige Attraktionen auf dem Weihnachtsmarkt in Varazdin

Was mich auf dem Varaždiner Weihnachtsmarkt erwartet, ist nämlich nicht besonders spannend. Als nächstes führt mein Weg vorbei an einigen Ständen mit kitschig bunter Weihnachtsbeleuchtung, mit der man zu Hause im Garten und im Wohnzimmer sein persönliches Salajland kreieren kann. Zwei oder drei Buden bieten auch Handschuhe, Schals und Mützen oder handgemachtes Keramikgeschirr aus der Region.

Weihnachtsmarkt in Varazdin
Foto: Kroatien-Liebe

Die Fußgängerzone Ulica Ivana Gundulića strahlt dank der goldenen und silbernen Lichter-Deko und verschneiter Kunsttannen vor den Geschäften festlich. Überall in der Innenstadt findet man mal mehr und mal weniger kreative Weihnachtsbeleuchtung – vor der Kathedrale zum Beispiel einen Adventskranz und zwei Engelsfiguren aus Lämpchen.

Advent in Varazdin
Foto: Kroatien-Liebe

Highlight: weihnachtlich geschmücktes Rathaus

Erreicht man den Marktplatz, hat man bereits alles vom Weihnachtsmarkt in Varazdin gesehen. Das Highlight ist das weihnachtlich geschmückte Rathaus, das man nach Einbruch der Dunkelheit erleben sollte. Auf dem Platz sind Tannen und einige Stände mit Glühwein, herzhaften und süßen Leckereien aufgebaut. Vereinzelte Händler verkaufen auch Weihnachtsschmuck und andere Kleinigkeiten zum Verschenken. Die beiden Attraktionen auf dem Markt sind eine Bühne, die bei meiner Anwesenheit leer und dunkel bleibt und eine Weihnachtseisenbahn für Kleinkinder. Als Dreijährige hätte ich sicher meine Freude gehabt!

Advent in Varazdin
Foto: Kroatien-Liebe

Fazit: Advent mit Stadtbesichtigung verbinden!

Ich empfehle also, den Weihnachtsmarkt mit einer Besichtigung der geschichtsträchtigen Altstadt und der Burg von Varaždin zu verbinden. Wenn man auf der Durchreise Richtung Zagreb oder auf dem Rückweg nach Österreich oder Deutschland ist, lohnt es sich, dort einen Zwischenstopp einzulegen – für den Weihnachtsmarkt allein aber eher nicht! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar