Die poetischen Monatsnamen auf Kroatisch

Monatsnamen auf Kroatisch

In vielen Sprachen versteht man die Monatsnamen, auch wenn man ansonsten keine einzige Vokabel auf Lager hat. Sogar neulich in der Sprach-Enklave Ungarn, wo ich mit meinen Fremdsprachen-Kenntnissen ziemlich auf dem Schlauch stand, konnte ich auf Event-Plakaten in Budapest sofort erkennen, welcher Monat gemeint ist. Zu Zeiten, als ich die Monatsnamen auf Kroatisch noch nicht wusste, wäre ich mit meinen Entschlüsselungsversuchen im Kroatien-Urlaub total baden gegangen!

Der Grund: Im Gegensatz zu anderen europäischen Sprachen bedient sich Kroatisch nicht bei den Monatsnamen aus dem römischen Kalender. Stattdessen hören die Monate (wenn sie das denn könnten!) auf Wortschöpfungen, die an Wörter aus der kroatischen Sprache angelehnt sind.

Monatsnamen auf Kroatisch: 12 Vokabeln & deren Bedeutung

Hier kommen sie:

siječanj – Januar
Das Wort soll darauf hinweisen, dass im neuen Jahr Holzfällzeit ist.

veljača – Februar
Wahrscheinlich hat das heidnische slawische Fest „Velja noć” für den zweiten Monat des Jahres Pate gestanden.

ožujak – März
Wenn es nach diesem Namen geht, ist der März ein „lügender Monat”, in dem das Wetter sehr wechselhaft ist. Im ersten Monat des Frühlings läuft man an der Küste von Dalmatien auch die größte Gefahr, in eine stürmische Bura zu geraten!

travanj – April
Im April versteckt sich das Wort „trava“ (zu Deutsch: Gras). Der richtige Monat, um Gras anzupflanzen, denn Sonne und Regen wechseln sich ständig ab.

svibanj – Mai
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus … Die Bäume und Pflanzen tragen also Knospen, besagt der Monatsname auf Kroatisch.

lipanj – Juni
Im Juni blühen die Linden und erfüllen die Städte mit ihrem Duft.

srpanj – Juli
Ganz klar: im Juli beginnt die Erntezeit.

kolovoz – August
Im August verbirgt sich das Verb „voziti“ (fahren). Nun ist es an der Zeit, die Ernte einzufahren.

rujan – September
Das Wort „rujan“ steht für Fülle und damit auch für die Zeit der Tierpaarung.

listopad – Oktober
Der kroatische Monatsname mit der Extraportion Poesie! Die Blätter beginnen zu fallen, denn schließlich heißen Blätter „lišće“ und „padati“ ist das kroatische Verb für „fallen“.

studeni – November
… ist auch für Kroaten ein Kältemonat!

prosinac – Dezember
Nichts blüht mehr auf den Wiesen und Feldern. Der Dezember gilt also in der kroatischen Sprache als Monat des Bettelns (prositi = betteln).

Monatsnamen auf Kroatisch
geralt / Pixabay

Umgangssprachliche Monatsbezeichnungen

Als ich 2016 das erste Mal mit einigen Kooperationspartnern aus Kroatien kommuniziert habe, hatte ich gleich einen super Lerneffekt. Mir fiel auf, dass die Monatsnamen auf Kroatisch in der Umgangssprache auch mit den kroatischen Ordnungszahlen und dem Wort für Monat (mjesec = Monat und Mond) ausgedrückt werden können.

Beispiele: prvi mjesec (erster Monat = Januar), drugi mjesec (zweiter Monat = Februar) und so weiter! Wenn man die offiziellen Monatsnamen auf Kroatisch einmal vergessen sollte, liegt man mit diesen Konstruktionen also immer richtig.

Besten Dank an die Sprachschule Školica für die kleine Inspiration! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Matthias Reuß
8. September 2017
Andere slawische Sprachen haben ähnliche Monatsnamen. Dabei gibt es auch gleich wieder "falsche Freunde". Auf Polnisch und Tschechisch ist listopad nicht der Oktober, sondern der November. Fallen auf dem Balkan die Blätter früher?
Annika Senger
9. September 2017
Ja, slawische Sprachen sind sich untereinander sehr ähnlich. Ich habe das im Juli in Polen erlebt und wurde sogar auf einem Markt mit Kroatisch verstanden. Allerdings habe ich durchaus falsche Freunde entdeckt: jagoda bedeutet auf Polnisch Heidelbeere und nicht Erdbeere!

Schreibe einen Kommentar