Die Uhrzeit auf Kroatisch

Uhrzeit auf Kroatisch

Manchmal ist es sinnvoll, die Uhrzeit auf Kroatisch zu wissen. Auch wenn man sich für den nächsten Kroatien-Urlaub nur ein paar Brocken der Sprache aneignen möchte!

Ein Beispiel: Während meiner Zugfahrt zum Weihnachtsmärchen der Familie Salaj ertönten ausschließlich kroatische Ansagen. Das Wichtigste an den Infos war die Abfahrtszeit der Busse am Hof der Salajs. Der liegt nämlich mitten auf dem Land, fernab vom nächsten Bahnhof in Ivanić Grad.

Zu meinem Glück habe ich die Ansage verstanden, so auch die Uhrzeit auf Kroatisch, und kam ohne unangenehme Zwischenfälle zurück nach Zagreb!

Uhrzeit auf Kroatisch: Vokabeln

Nun für den Fall, dass Ihr während einer Kroatien-Reise Euer Handy oder Eure Armbanduhr vergessen habt – die Vokabeln für die Uhrzeit auf Kroatisch sind gar nicht so kompliziert.

Nach der Uhrzeit erkundigt man sich:

Koliko je sati? – Wie spät ist es?

Für die mögliche Antwort sollte man die Zahlen von Null bis 24 auf Kroatisch kennen – die könnt Ihr Euch unter anderem auf dem Lernportal CroVoc aneignen.

Die Antwort beginnt hin und wieder mit „Sada je …“ („Jetzt ist es …“), was aber in der praktischen Anwendung auf der Straße eher wegfällt:

Jedan sat – Ein Uhr
Dva sata – Zwei Uhr
Tri sata – Drei Uhr
Četiri sata – Vier Uhr
Pet sati – Fünf Uhr

Hier springen die unterschiedlichen Endungen von „sat“ (Stunde, Uhr) ins Auge: Nach „jedan“ verwendet man den Nominativ, nach „dva“, „tri“ und „četiri“ den Genitiv Singular. Nach den Zahlen Fün bis 24 folgt mit „sati“ der Genitiv Plural.

Minuten vor und nach der vollen Stunde

Nicht immer fragt man genau zur vollen Stunde nach der Uhrzeit auf Kroatisch. Es kann gut möglich sein, dass es dann gerade 20 nach drei, viertel vor fünf oder halb sechs ist! Die Bezeichnungen für Stunden und Minuten („minuta“) lässt man im Kroatischen wie im Deutschen in der Regel einfach weg.

Beispiele:

Jedan (sat) i deset (minuta) – Zehn nach eins
Tri i petnaest – Viertel nach drei
Dvadeset do sedam – Zwanzig vor sieben
Pet do osam – Fünf vor acht
Pola devet / Osam i pol – Halb neun

Zu welcher Uhrzeit?

Will man eine bestimmte Uhrzeit auf Kroatisch wissen, stellt man die Frage:

U koliko sati …? – Um wieviel Uhr …?

Die Antwort beginnt mit dem Wörtchen „u“:

U dvanaest sati – Um zwölf Uhr

Wenn man nur die ungefähre Uhrzeit nennen möchte, benutzt man „oko“ statt „u“:

Oko šest (sati) – Gegen sechs (Uhr)

In Kroatien wird übrigens genau wie in Deutschland die 24-Stunden-Skala angewendet. Auf Fahrplänen am Bahnhof findet man ebenfalls Uhrzeitangaben wie 14:01 oder 10:20.

Ansonsten noch Fragen zur Uhrzeit auf Kroatisch? Wenn ja, hinterlasst einfach unter dem Artikel einen Kommentar! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar