Spezialität aus Crikvenica: Frankopanska Torta

Frankopanska Torta Crikvenica

Frankopanska Torta (zu Deutsch: Frankopan-Torte) ist eine typische Spezialität aus Crikvenica und Umgebung. Sie erinnert an die Epoche im Mittelalter, als das Adelsgeschlecht Frankopan die Region Vinodol regierte.

Das Tortenrezept stammt aus einem Kochbuch von Gräfin Eleonora Maria Rosalia von Eggenberg aus dem Jahr 1686. Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde es im Institut für Ethnologie und Volkskunde in Zagreb nach der Auswertung dieses Buches rekonstruiert, damit kroatische Konditormeister die Tradition der Frankopan-Torte bis heute fortführen können.

Frankopan-Torte in der Kavana Inter

Während meines Blogger-Aufenthalts in Crikvenica darf ich in der Kavana Inter an der Riva ein Stück dieser tortigen Leckerei probieren. Das Café gehört zum Hotel International und Gordana vom Tourismusverband der Stadt Crikvenica meint, dass die Frankopanska Torta nirgends so gut sei wie hier.

Die Sonne brennt, als uns die Kellnerin am späten Vormittag des 20. Juni 2017 die sahnige Kalorienbombe serviert. Wann habe ich jemals in Kroatien zu dieser Uhrzeit Torte gemampft? Einmal ist immer das erste Mal – und es ist süß und schwer! Mir schmeckt es. Ich lasse keinen Krümel liegen, aber Gordana kann irgendwann nicht mehr und muss den Rest stehen lassen.

Was vor der Tortenschlacht auf meinem Kuchenteller liegt, sieht verdammt kompliziert aus: mehrere Schichten Creme und Blätterteig, die am Ende mit Sahne und eingemachten Pfirsichen umhüllt worden sind.

„Die werde ich sicher zu Hause nicht selber backen“, sage ich zu Gordana und sie antwortet, dass diese Kunst wirklich nur die geübten Konditoren aus Crikvenica beherrschen.

Für Wagemutige gibt es jetzt trotzdem das Backrezept. Entnommen habe ich es „Omas Kochbuch“, das kostenlos vom Tourismusverband der Stadt Crikvenica herausgegeben wird und im Tourismusbüro ausliegt.

Frankopanska Torta
Foto: Kroatien-Liebe

Zutaten für Frankopanska Torta

500 Gramm Blätterteig

Füllung

6 Eigelb
150 Gramm Zucker
2 Esslöffel Gustin
200 Gramm geröstete Mandeln
100 Gramm in Rum eingelegte Rosinen
3 Tropfen Rosenwasser
120 Gramm Butter
Zimt
abgeriebene Zitronenschale
Muskatnuss

Dekoration

400 Gramm Schlagsahne
500 Gramm Obstkompott

Die Zubereitung

Als erstes erwärme man die Sahne für die Füllung und rühre Eigelb, Zucker und Gustin unter. Danach koche man das Ganze im Wasserbad auf, bis sich die Masse verdickt.

In der Zwischenzeit backe man vier Böden Blätterteig, rühre die Mandeln und Rosinen unter die Füllung und bestreiche dann den gebackenen Blätterteig mit der Creme.

Diese Schichten werden übereinander gestapelt. Auf dem obersten Boden verteile man das Obst und überziehe die Torte am Ende mit Schlagsahne.

Na, wer traut sich, so eine Frankopanska Torta selbst zu backen? Wenn ich mir nur das Chaos in meiner Küche vorstelle, belasse ich es doch lieber beim Essen! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar