Die 5 schönsten kroatischen Liebeslieder

Die 5 schönsten kroatischen Liebeslieder

Der Valentinstag ist zwar vorbei und Kroatien-Liebe hat ihn dank meiner Wenigkeit ziemlich übergangen, aber in einer Idealwelt sollte doch jeder Tag ein Tag der Liebe sein! Die 5 schönsten kroatischen Liebeslieder kann man an 365 Tagen im Jahr hören und immer wieder wird das Herz ganz wohlig warm – also, mir zumindest.

Die 5 schönsten kroatischen Liebeslieder? Ja, die Auswahl ist mir verdammt schwer gefallen! Das Liedgut aus Kroatien geizt nämlich keineswegs mit romantischen Balladen. So viele davon berühren und trösten mich in Zeiten von Vitamin-HR-Mangel – an dunklen, kalten Tagen, an denen der Alltag nervt und ich eigentlich lieber in Kroatien wäre …

Die 5 schönsten kroatischen Liebeslieder: keine Top 5

Die Reihenfolge der folgenden fünf Love Songs ist zufällig und keine Top 5. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher dieser Titel der schönste sein soll!

Goran Karan & Severina: „Šta je svit“

Auf dem Titelbild seht Ihr eine Szene aus dem offiziellen Musikvideo von „Šta je svit“, einem zuckersüßen, dalmatinischen Liebesduett von Goran Karan und Severina. Es ist so wunderbar schmalzig, dass man Schmalzpötte unter die Boxen stellen möchte! Für Kroatien-Liebhaber bietet der Clip einen zusätzlichen Reiz: kinoreife Aufnahmen aus der Altstadt von Split. Schaut es Euch an!

Mišo Kovač: „Ostala si uvijek ista“

1975 landete Mišo Kovač mit „Ostala si uvijek ista“ einen Riesenhit – zu recht! Ich kenne kaum ein emotionaleres kroatisches Liebeslied, das so inbrünstig interpretiert wird wie von dem einstigen jugoslawischen Superstar. Bei jedem Hören geht es mir unter die Haut! Auch das Cover von Toše Proeski ist gelungen, reicht allerdings nicht ans Original heran.

Parni Valjak: „Dok je tebe“

Parni Valjak, die Dinosaurier der kroatischen Rockmusik, sind meine absoluten Favoriten, wenn es um Musik aus Kroatien geht. Auf dem Album Samo Snovi Teku Uzvodno (1997) veröffentlichte die Zagreber Band ein Duett namens „Dok je tebe“. Die rauchigen Stimmen von Sänger Aki Rahimovski und Tina Kresnik harmonieren perfekt!

Ðavoli: „Ostani uz mene“

Neno Belan ließ in den 80er Jahren mit seiner Band Ðavoli Mädchenherzen höher schlagen. Die Jungs hatten sich ein Retro-Image zugelegt: Mit Ohrwürmern im 50er- und 60er-Jahre-Gewand schufen sie wahre Evergreens, die natürlich immer von Liebe handeln. Einer davon heißt „Ostani uz mene“.

Gibonni: „Tajna vještina“

Einer der bekanntesten Sänger aus Dalmatien ist Gibonni. Häufig tritt er mit einem anderen Urgestein der kroatischen Popmusik auf – mit keinem geringeren als Oliver Dragojević, dessen Song „Što to bješe ljubav“ fast unter meinen fünf schönsten kroatischen Liebesliedern gelandet wäre. Dann habe ich aber „Tajna vještina“ von Gibonni ausgewählt!

Welche Balladen aus Kroatien gefallen Euch am besten? Ihr dürft sie gerne im Kommentarfeld teilen! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

22. Februar 2017
Ist nicht Wahr. Hanibal Lucich 1556. Jur nijedna na svit Vila... Muzik: Drago Mlinarec
Annika Senger
22. Februar 2017
Wirklich schön!
Maria
3. Mai 2017
Meine Favoriten: https://youtu.be/HFACt-Rxbvo https://youtu.be/i3KIVyVUREo
Annika Senger
3. Mai 2017
"Doci cu ti u snovima" ist wirklich ein tolles Liebeslied! Das Original der Band Film ist aber noch ein bisschen schöner als das Cover von Marijan Ban, wie ich finde:
Rimad
10. September 2017
Ganz klar: novi fosili - kljuc je ispod otiraca https://www.youtube.com/watch?v=OmJr9rJHVok
Kolb Christin
5. März 2018
Danke... kann mir bitte die Lieder jemand in deutsch übersetzen? Wäre super lieb... Danke Mein Herz schlägt für Kroatien ❤️
Kolb Christin
6. März 2018
Und für einen Mann... ❤️❤️❤️Danke
Hesse, Barbara
12. März 2018
Meine absolute Nr. 1 https://youtu.be/h3ruZwwpbgk

Schreibe einen Kommentar