Die Wochentage auf Kroatisch

Die Wochentage auf Kroatisch

Du hast dich entschieden, Kroatisch zu lernen? Herzlichen Glückwunsch, denn mit diesem Interesse hebst Du dich schön vom Mainstream ab und gibst Deinen kleinen grauen Zellen gesundes Futter! Eine der ersten Sachen, die Du dir bei Deinen Etüden einbimst, sind wahrscheinlich die Wochentage auf Kroatisch. Sie heißen:

ponedjeljak – Montag
utorak – Dienstag
srijeda – Mittwoch
četvrtak – Donnerstag
petak – Freitag
subota – Samstag / Sonnabend
nedjelja – Sonntag

Merke: Anders als im Deutschen und Englischen schreibt man die Wochentage in der kroatischen Sprache klein!

Bedeutung der Wochentage auf Kroatisch

Sobald Du ein bisschen intensiver in die Materie eindringst, wirst Du feststellen, dass viele Worte im Kroatischen eine tiefere, teilweise poetische Bedeutung haben. Ein passendes Beispiel dafür sind die Monatsnamen.

Was die Wochentage betrifft, liegen die meisten Bedeutungen für fortgeschrittene Sprecher bereits auf der Hand:

ponedjeljak – der Tag nach Sonntag (nedjelja)
utorak – geht zurück auf ein altes slawisches Wort, das „der Zweite“ bedeutet.
srijeda – der Tag in der Mitte (kroatisch: sredina = Mitte)
četvrtak – der vierte Tag (kroatisch: četiri = vier)
petak – der fünfte Tag (kroatisch: pet = fünf)
subota – der Ursprung leitet sich ab vom jüdischen Sabbat
nedjelja – der Tag, an dem man seine Arbeitskraft nicht zu teilen braucht (kroatisch: djeliti = teilen)

Die kroatischen Wochentage
Myriams_Fotos / Pixabay

Anwendung der Wochentage im Sprachgebrauch

Alle Wochentage auf Kroatisch sind männlichen Geschlechts – außer srijeda, subota und nedjelja, was man an der weiblichen Singular-Endung -a leicht erkennt. Das schlägt sich auch in der etwas komplizierten Grammatik nieder, wenn man darüber redet, an einem bestimmten Tag der Woche etwas zu unternehmen.

Man verwendet dann die Präposition u mit dem Akkusativ:

Vidim moju prijateljicu u petak. – Ich treffe meine Freundin am Freitag.
U srijedu imam termin u gradu. – Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Stadt.

Wiederholen sich Ereignisse Woche für Woche, benutzt man statt Akkusativ den Instrumental, einen in der deutschen Sprache nicht vorhandenen Fall:

Subotom bavim se sportom. – Samstags treibe ich Sport.
Petkom igram nogomet. – Freitags spiele ich Fußball.

Bei den Wochentagen kommt aber noch ein dritter grammatikalischer Fall ins Spiel: der Genitiv. Merke Dir hier zuerst, dass männliche kroatische Substantive im Singular auf -a enden, weibliche auf -e.

Spricht man über eine bestimmte Zeitspanne während der Woche, gebraucht man den Genitiv:

Radim od ponedjelka do petka. – Ich arbeite von Montag bis Freitag.
Sajam traje od srijede do nedjelje. – Die Messe dauert von Mittwoch bis Sonntag.

All das ist fürs Erste natürlich eine Menge Lernstoff, der meinen Schädel 2015 ordentlich zum Rauchen gebracht hat! Wenn Du dich öfter damit beschäftigst, ist es aber gar nicht mehr so schwer, denn Dein Gehirn baut Autobahnen für Kroatisch. Je häufiger Du darauf fährst, desto mehr kannst Du mit der Zeit an Geschwindigkeit zulegen. Eine gute Hilfe dabei ist ein Anfänger-Sprachkurs aus dem Cornelsen-Verlag. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Bernd RB
1. Dezember 2021
Hi Annika, ich habe vor wenigen Tagen Deinen Blog entdeckt, sofort ge-bookmark-t, und seitdem stöbere ich gerne & mit wachsendem Vergnügen durch die Seiten! Dein Blog ist sehr erfrischend geschrieben. Vielen Dank (oder auch: puno hvala)! Viele Grüße vom Bernd (der seit 4 Wochen in Kroatien lebt)
Annika Senger
2. Dezember 2021
Hallo Bernd, das freut mich! :-) Genieße die Zeit in Kroatien.

Schreibe einen Kommentar