Testpflicht bei der Einreise nach Kroatien entfällt für Deutsche

Keine Testpflicht bei der Einreise nach Kroatien

Auf die berühmt berüchtigten Nasen- und Rachenstäbchen des vielfach diskutierten PCR-Tests dürfen deutsche Kroatien-Urlauber ab sofort verzichten. Laut Angaben des Auswärtigen Amts bestehe bei der Einreise nach Kroatien keine Testpflicht mehr. Weder PCR- noch Antigentests werden bei den Einreisebestimmungen als Bedingungen genannt. Auf der Website heißt es: „Die Einreise nach Kroatien ist für alle Staatsangehörigen der EU-Mitgliedsstaaten mit Einschränkungen gestattet.“

Bei den „Einschränkungen“ handele es sich „nur“ um die Registrierung der persönlichen Kontaktdaten der Reisenden. Diese werden für die Dauer des Aufenthalts in Kroatien hinterlegt. Wie bereits im vergangenen Jahr empfiehlt das kroatische Innenministerium, sich vor dem Grenzübertritt online über Enter Croatia zu registrieren und das entsprechende Formular auszudrucken. Dies sei sinnvoll, um lange Wartezeiten an der Grenze zu Kroatien zu vermeiden. Die Entscheidung, sensible Daten mit staatlichen Behörden zu teilen, liegt dabei nach wie vor in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Keine Testpflicht, aber Einschränkungen im Land

Nachdem die Testpflicht bei der Einreise entfallen ist, zählt das Auswärtige Amt immer noch eine Reihe von Hygieneregeln auf. Auch während der Sommermonate behalte Kroatien eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, Krankenhäusern und sogar im Freien bei – überall dort, wo der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden könne. Nach Angaben der Behörde drohen Bußgelder, sollte man sich weigern, Mund und Nase zu verhüllen. Derweil sei in Geschäften, Bussen und Bahnen nur eine begrenzte Anzahl von Personen zugelassen. Nichtsdestotrotz seien Cafés und Außenbereich geöffnet, Restaurants sogar im Innenbereich.

In diesem Sinne: Freie Fahrt nach Kroatien! Kroatien-Liebe vermittelt übrigens auch 2021 wieder traumhafte Ausflüge für ein unvergessliches Urlaubsvergnügen. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Noname
22. Juni 2021
Für Baden-Württemberg und dem Saarland gilt nach wie vor eine Testpflicht! Die Seite des auswärtigen Amtes verlinkt sogar in dem Absatz unter Ihrem Zitat auf die geltenden Test- und Quarantänevorschriften, wo zu entnehmen ist, dass für nichtgrüne Regionen (in dem Fall die zwei oben genannten Bundesländer, die auf der ECDC Map gelb sind) weiterhin eine Testpflicht besteht. Seit dem 17.06. sind die Restriktionen auf der ECDC Seite gelockert worden und seitdem sind alle Bundesländer außer den beiden grün. Dies kann sich natürlich sehr bald ändern.
Annika Senger
22. Juni 2021
Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar