Velebit Wanderung zu traumhaften Felsen

Velebit Wanderung

Im wahrsten Sinne des Wortes kann eine Velebit Wanderung der Höhepunkt deines Urlaubs in Kroatien werden. Damit das Wandern im Gebirge Spaß macht, solltest du im Vorfeld ein paar Dinge beachten. Wichtig ist, dass du qualitativ hochwertige Wanderschuhe trägst, denn die Wege zu den atemberaubendsten Gipfeln führen über wuchtige Steine. Außerdem ist es ratsam, immer den markierten Wanderwegen zu folgen. Der Grund: Einige Gebiete sind fast 30 Jahre nach dem Ende des kroatischen Heimatkrieges immer noch vermint.

Dass du dir genügend Wasser und sättigende Snacks mitnimmst, versteht sich von selbst: Wandern im Velebit verschlingt nämlich Energie, wenn es dabei hoch hinaus geht. Für Entlastung der Schultern sorgt ein Wanderrucksack mit zusätzlichen Gurten oberhalb der Hüfte. Bist du optimal gerüstet, kannst es auch schon losgehen!

Wandern im Velebit
Am Fuße des Bojin kuk, Foto: Marin Marasović

Velebit Wanderung – wo starten?

Mein Guide auf dieser Velebit Wanderung Ende März 2023 ist Marin Marasović, der ständig in der Gegend unterwegs ist und die besten Wanderrouten aus dem Effeff kennt. Wir treffen uns an der Küste in Starigrad-Paklenica. Natürlich wäre es ungünstig, mitten im Ort zu Fuß zum Wandern aufzubrechen. Der Weg in höhere Regionen ist einfach zu weit. Also fahren wir im Geländewagen zur Ebene Veliko Rujno auf einer Höhe von 892 Metern über dem Meeresspiegel. Der Weg dorthin führt über einen kurvenreichen Schotterweg, auf dem ein kleiner Mietwagen wohl Steinschlag erleiden würde. Ich genieße die Panoramafahrt, die wegen ihrer Langsamkeit über eine halbe Stunde dauert.

Die über 13 Kilometer lange Strecke gilt als gefährlich, weil sie sich an steilen Abgründen entlang schlängelt. Deshalb solltest du am Steuer gut geübt sein. Falls du es dir auf dem Beifahrersitz bequem gemacht hast, kannst du dich an der phänomenalen Aussicht auf die Bergwelt, die Adria und die Kirche Sveta Bogorodica erfreuen – sei sei denn, dein Begleiter hat einen abenteuerlichen Fahrstil. Bei Marin im Landrover fühle ich mich sicher.

Wanderung im Velebit
Wanderung im Velebit, Foto: Marin Marasović

Bergwandern auf gigantischen Felsen

Auf Veliko Rujno beginnt der gekennzeichnete Wanderweg. Du erkennst ihn an einem weißen Kreis mit einem roten Rahmen. Mein Wanderführer verkündet mir, dass wir die Route zum Gipfel Bojin kuk einschlagen werden. Die ersten paar hundert Meter wandern wir auf Schotter durch Gestrüpp, doch dann wird der Weg immer felsiger und steiler.

Am sichersten kommt man voran, indem man sich die nächsten Schritte genau überlegt. Außerdem empfehle ich, öfters kurz stehen zu bleiben, um Luft zu schnappen und das fantastische Bergpanorama mit Blicken aufzusaugen. Da ich meine Kamera zum Wandern im Velebit mitgenommen habe und ein Video (siehe unten) drehe, erfüllen die kleinen Verschnaufpausen noch einen weiteren Zweck: dass ich meine Impressionen mit dir teilen kann.

Je mehr wir uns dem Gipfel nähern, desto abenteuerlicher erscheint mir die Velebit Wanderung. Anstatt auf Schotter verläuft die Route jetzt über blanken, grauen Stein. Wer hier unachtsam voranschreitet, läuft Gefahr, dass der nächste Schritt der letzte gewesen ist. Wichtig ist auch, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten und sich bei Kletterpartien Felsen oder starke Äste zum Festhalten zu suchen. Ich habe das Glück, dass Marin mir hin und wieder die Hand reicht und mich mit Wanderstöcken ausgestattet hat.

Der Nervenkitzel wird mit immer spektakulärer werdenden Blicken ins Tal belohnt. Falls du wackelige Knie bekommst, solltest du dich auf die Aussicht fokussieren, einen Moment innehalten und tief durchatmen. Während einer Velebit Wanderung ist Angst der falsche Berater – wie in jeder anderen Lebenslage auch!

Falls du richtig viel Lust auf Abenteuer mitbringst, gibt es die Option, auf die Spitze des Bojin kuk zu klettern. Dafür brauchst du allerdings einen Helm und ein Sicherheitsseil. Wir wandern einmal um den majestätischen Felsen herum und steigen auf der anderen Seite wieder zum Veliko rujno hinab. In bewegter Form kannst du dir die Bilder der Wanderung im folgenden Video ansehen. Über dein Abonnement meines Kanals würde ich mich freuen! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar