Vrbnik auf Krk: Bootsausflug mit Weinprobe

Vrbnik auf Krk

Es ist der frühe Nachmittag des 8. Juni 2015: Ich logiere bis zum nächsten Morgen in Crikvenica in der Kvarner Bucht und das Ausflugsboot Roberta wird mich nach Vrbnik auf Krk bringen. Eigentlich habe ich vorgehabt, im bergigen Hinterland von Crikvenica wandern zu gehen, aber für Juni ist es bereits ungewöhnlich heiß. Die Hitze zieht mich raus aufs Meer.

Auf dem Boot sichere ich mir gleich den besten Platz am Bug. Dort vorne bin ich ziemlich alleine, denn der Rest meiner Wandergruppe zieht es vor, hinten unter der Überdachung zu sitzen und darüber zu sinnieren, was für eine schlechte Idee es doch sei, in Vrbnik auf Krk an einer Weinprobe teilzunehmen. Nicht bei solch mörderischen Temperaturen, bitte!

Bilderbuch-Ort auf einem Felsen

Ich bin anderer Meinung. Ja, ich fühle mich frei, lasse mir die frische Seeluft durchs offene Haar wehen und genieße die Sonne. Wozu hat man denn sonst Sonnenschutzmittel mit nach Kroatien genommen? Ich freue mich auch schon auf die Weinprobe in Vrbnik auf Krk, denn die ist im Programm inklusive. Weshalb also darben, wenn es was Gutes gibt?

Vrbnik liegt auf einem Felsen. Man sieht schon vom Meer, wie steil er in die Höhe ragt und dass sich im Zentrum des kleinen Inselortes eine Kirche befindet. Ich zücke meine Kamera und dokumentiere meine Einfahrt in den Hafen mit Fotos.

Die Boots-Chefin Roberta spielt in Vrbnik auf Krk auch unsere Fremdenführerin. Der sportliche, sangesfreudige Reiseleiter ist mit ein paar Hartgesottenen am anderen Ufer geblieben und wandert durch die bewaldete Berglandschaft.

Für mich führt der Weg nun auch nach oben. Er ist gut befestigt und in meinen Sommersandalen bestens zu meistern. Man hat eine herrliche Aussicht nach unten auf den Strand, wo sich ein paar Taucher im türkisen Wasser aalen.

Mein Blick schweift über die Kvarner Bucht und ich denke: Hier küsst der Himmel das Meer. Oben angekommen, entdecke ich eine mondäne Weinterrasse, wo ich nach der Stadtführung mit Roberta unbedingt im Weingenuss schwelgen möchte.

Vrbnik auf Krk
Foto: Kroatien-Liebe

Eine der engsten Gassen der Welt

Vrbnik auf Krk
Foto: Kroatien-Liebe

Die südländisch aussehende Reiseleiterin führt uns durch enge Gassen. Apropos eng: In Vrbnik auf Krk gibt es eine der engsten Gassen der Welt. Sie ist nur knapp 40 Zentimeter breit, worauf die Bewohner des Ortes sehr stolz sind.

Das Foto zeigt, wie ich diese Gasse passiere, ohne zwischen den Mauern stecken zu bleiben! Wäre ich ein kleines Bisschen breiter, hätte ich sicherlich ein Problem.

An diesem 8. Juni tummeln sich noch nicht viele Touristen in Vrbnik. Es scheint, als hätten wir das mediterrane Städtchen fast für uns allein. Hier gibt es Konobas, Kirchen und mitten im Ort einen Glockenturm aus venezianischer Zeit – jener Glockenturm, der mir auf dem Boot ins Auge gefallen ist.

Vrbnik auf Krk hinterlässt in meiner Erinnerung Sandstein-Töne, ja, eine ganze Menge Stein. Vor den weißen Häusern mit Meerblick und den typischen ziegelroten Dächern wachsen Oleander, Bougainville und mächtige Trompetenbäume mit pfirsichfarbenen Blüten. Idylle pur!

Vrbnik auf Krk
Foto: Kroatien-Liebe

Verkostung mit Žlahtina-Wein

Roberta geleitet uns in eine düstere Konoba weiter unten im Ort. Dort erwartet uns eine Verkostung mit Žlahtina-Weinen von der Insel Krk. Diese Rebsorte ist typisch für die Region. Nahezu jede größere Familie in und um Vrbnik auf Krk betreibt Weinbau für den Eigengebrauch und für die Touristen. Einige Gruppen-Mitglieder meinen immer noch, gegen die Weinprobe protestieren zu müssen. Wer nicht am Žlahtina-Weißwein nippt, der bestellt sich stattdessen einen Teller mit Käse und Schinken.

Mir ist es zu dunkel im Weinkeller. Um für mich das Beste aus der Tour zu machen, setze ich mich von der Gruppe ab und marschiere schnurstracks zur Weinterrasse der Konoba Nada mit der phänomenalen Aussicht. Hier will ich sein und das Leben feiern!

Ohne es vorher zu ahnen, erlebe ich als nächstes kroatische Gastfreundlichkeit: Während ich im Weinladen einen Rosé bestelle, gerate ich mit dem Wirt ins Plaudern und erzähle, dass ich mich soeben von der Gruppe abgeseilt hätte, nur um auf dieser wunderschönen Terrasse ein Glas Wein zu trinken.

Er antwortet mir: „Sie können auch hier Weinprobe machen.“

VineShop24.de - Qualitätsweine aus aller Welt

Unvergessliches Erlebnis in Vrbnik auf Krk

Ich bin bereits wunschlos glücklich mit meinem Glas Rosé, das ich auf ein paar Selfies in Szene setze. Meinem Gaumen ist die Traube trotzdem zu trocken. Zu meiner großen Überraschung darf ich aber noch mehr Wein probieren.

Der freundliche Wirt serviert mir in einem Abstand weniger Minuten Weißwein, Rotwein und Prošek aufs Haus. Letzterer ist ein süßer Likörwein, der wie Pflaumenwein schmeckt. Zusammen mit dem Rotwein entpuppt sich der Prošek als mein persönlicher Favorit.

Kurz vor 17 Uhr holt mich die Gruppe an der Weinterrasse ab. Inzwischen fühle ich mich leicht beschwipst und so im Einklang mit mir selbst, dass ich die ganze Welt umarmen könnte.

Mit einem Lächeln im Gesicht gehe ich aufs Boot und weiß, dass meine Weinprobe in Vrbnik auf Krk ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Im Juni 2016 kehre ich übrigens zurück und dann werde ich die Ereignisse des vergangenen Jahres wieder mit einem Glas Wein begießen. Nun ratet mal, wo! (as)

Vrbnik auf Krk
Foto: Kroatien-Liebe

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar