Wassersport Kamenjak: Kajak fahren in Istrien

Wassersport Kamenjak Kajak Istrien

Wassersport Kamenjak? Wahrlich ein feuchtfröhliches Vergnügen am südlichsten Zipfel von Istrien! Am 22. Juni 2017 fahre ich von Pula nach Premantura, denn was die Wassersport-Reise mit Windsurfkurs und der dreitägige Aktivurlaub aus dem Angebot von Kroatien-Liebe so hergeben, will ich höchstpersönlich testen! Meine Vorfreude ist groß, immerhin habe ich schon positive Erfahrungen mit Kajak-Touren in Kroatien gesammelt.

Aktivurlaub in Premantura

Am Autocamp Premantura steige ich aus dem öffentlichen Bus und werde gleich an der Haltestelle von Marko, einem supernetten Guide aus dem Wassersport-Zentrum, in Empfang genommen. Mit ihm sitze ich auch später zusammen im Kajak. Wir gehen etwa 200 Meter bis zum Meer, wo sich Surfer den Wind in die Segel blasen lassen.

Wassersport Istrien Premantura

Wassersport Kamenjak: auch für Schulklassen

Marko und ich plaudern locker flockig auf Kroatisch, er spricht aber auch sehr gut Englisch. Mit Boris, dem Chef des Wassersport-Zentrums, können sich die Gäste auf Deutsch verständigen. Boris ist ein echter Seebär, der regelmäßig mit Aktivurlaubern aus Deutschland und Österreich zu tun hat: Nach mir tauchen Schüler aus Mainz am Kiesstrand auf – ein Bio-Leistungskurs, der sich dem Thema Meeresbiologie verschrieben hat.

Der felsige Kamenjak ist wirklich der perfekte Ort für eine Studienfahrt für angehende Biologen. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet, wo man leider schon vor dem Höhepunkt der kroatischen Urlaubssaison erkennt, dass sich dort bald ein Camper neben den anderen reihen wird. Mit dem Auto darf das Gebiet gegen eine Gebühr durchquert werden!

Ehe ich mich weiter darüber aufrege, zurück zum Wassersport Kamenjak: Bis die Teenies aufkreuzen, gehe ich im Nachbarrestaurant Spaghetti mit istrischen Trüffeln essen (leider etwas fad) und nach dem Mahl eine Runde baden. Das Wasser ist recht flach und damit für kleine Kinder zu empfehlen.

Kajak fahren Kroatien Istrien

Windsurfen, Baden & Tretboote

Etwas weiter hinten findet offenbar gerade ein Surfkurs statt – so richtig sicher wirken die Leute auf den Brettern noch nicht. Die Kajaks sind am Ufer übereinander gestapelt, ein paar Meter weiter kann man auch Tretboote mieten.

Bevor die Kajak-Tour losgeht, werden wir mit Schwimmwesten und einer kleinen Stärkung aus Bananen, Schokoriegeln und Wasser ausgestattet. Boris‘ Mitarbeiterin Majda erklärt die Paddeltechnik ausführlich auf Deutsch. Dann schnappen sich jeweils zwei ein Boot und ein Paddel, um es über einen Holzsteg aufs Wasser zu tragen.

Kajak Premantura Istrien

Wassersport Kamenjak: geführtes Kayaking

Marko und ich gesellen uns als letzte zu den anderen aufs Meer, er übernimmt am Heck das Steuer. Außer ihm paddelt ein zweiter Guide mit uns und so haben die beiden die Gruppe die ganze Zeit im Blick. Um bei wassersportlichen Aktivitäten in Premantura Spaß zu haben, braucht man also noch kein Ass auf diesem Gebiet zu sein!

Kamenjak Istrien
Foto: Kroatien-Liebe

Ich gebe mir trotzdem Mühe bei meinem Oberkörper-Workout, während Marko hinter mir wie ein Wasserfall plaudert. Meine Konzentration ist aufs Paddeln gerichtet, so dass ich nicht jedes Wort aus seinem Mund verstehe, aber wenn er mir Fragen stellt, habe ich irgendwie immer eine Antwort parat! 😉 Am Strand und auf der Insel fallen mir die kroatischen Konversations-Übungen auf jeden Fall leichter.

Kamenjak Istrien Premantura

Kajaktour mit zwei Badestopps

Ach so, den Strand und die Insel hatte ich noch gar nicht erwähnt: Dort machen wir beim Kajaking zwei Badestopps. Für Muskelentspannung zwischendurch ist also gesorgt und mein Muskelkater am Abend hält sich diesmal in Grenzen.

Neben dem Paddeln im Kajak genieße ich die Natur um mich herum: die kristallklare Adria, die fantasievollen Felsformationen am Kamenjak, das Grün auf den Steinen und die gelben Blüten mittendrin. Zwischen alledem riecht es nach Meer und Kiefern – ein Fest für meine Sinne!

Natur am Kamenjak, Istrien

Mit dem Mountainbike durch den Kamenjak

Die Mainzer Schüler bezwingen die Fluten offensichtlich auch mit Elan und viel Freude. Als sie nach der rund zweieinhalbstündigen Kajak-Tour die Rückreise nach Deutschland angetreten haben, ruhe ich mich aus und mache mit Marko gegen Abend noch eine kurze Mountainbike-Tour durch den Kamenjak.

Meine Knie geraten auf dem Fahrrad ein bisschen ins Schlottern, denn wie der Name (kamen = Stein) schon sagt: Der Kamenjak ist absolut steinig – so auch die Fahrradstrecken durch den Wald und an der Küste entlang. Am Meer erlebe ich Traumpanoramen, doch der Schotter unter den Geländereifen zügelt meine Euphorie, bis wir unser Ziel, die dschungelartige Safari-Bar, erreichen.

Agrotourismus am Kamenjak
Foto: Kroatien-Liebe

Weil es so heiß ist, machen wir vorher für ein kühles Wasser auf einem Bauernhof Pause. Der Hof hat sich dem Agrotourismus verschrieben. Die Bauernfamilie serviert nur Hausmannskost mit Lebensmitteln aus eigenem Anbau.

Auf der Farm wachsen auch Aprikosen: die wohl süßesten und leckersten, die ich je in meinem Leben probiert habe. Aber wen wundert das noch in dieser seelenvollen Umgebung? Hier am südlichsten Ende von Istrien bin ich glücklich – sowohl im Kajak als auch auf dem Drahtesel. Nächstes Mal würde ich gerne mal surfen. (as)

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.