Kroatien bei der WM 2018: Fußballnation auf dem Weg nach oben?

Kroatien bei der WM 2018

Kroatien ist ohne Zweifel das schönste Land am Mittelmeer. Der Fußball spielt für die meisten Urlauber dabei eher eine untergeordnete Rolle, obwohl es sich nicht ohne Grund um den Volkssport Nummer eins handelt. Bei der kommenden Weltmeisterschaft im Sommer möchte die Mannschaft viel erreichen. Wie stehen die Chancen für Kroatien bei der WM 2018?

Als Anfang Dezember 2017 die Gruppenspiele der Weltmeisterschaft im Folgejahr ausgelost wurden, bekam Kroatien keine leichten Aufgaben zugeteilt. Mit Vizeweltmeister Argentinien, dem aufstrebenden Debütanten Island und Nigeria, der wohl besten Mannschaft Afrikas, stehen dem Team von Trainer Zlatko Dalić gewachsene Herausforderungen gegenüber.

Kroatien bei der WM 2018: Spieler aus europäischen Top-Ligen

Somit wird insbesondere das Auftaktspiel am 16. Juni in Kaliningrad gegen Nigeria zum Gradmesser, der bereits über das Erreichen des Achtelfinales entscheiden könnte. In den Wettquoten sind die Chancen für Kroatien bei der WM 2018 recht positiv eingeschätzt. Mit einer Quote von 1,92 gehen die Kicker als Favoriten ins Spiel. Gegen Argentinien im zweiten Spiel wird es beim Duell gegen Weltstar Lionel Messi dann nochmals deutlich anspruchsvoller.

Damit der Traum nicht schon nach drei Spielen vorbei ist, stehen Dalić Spieler aus den europäischen Topligen zur Verfügung. Luka Modrić spielt bei Real Madrid im Mittelfeld eine entscheidende Rolle und soll dies auch in Rot und Weiß für sein Land tun. Neben ihm ist Ivan Rakitić vom FC Barcelona gesetzt, während vorne Spieler wie Mario Mandzukić, 2013 noch Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern, zur Auswahl bereitsteht.

Viele weitere aus der deutschen Bundesliga bekannte Akteure wie Ante Rebić oder Andrej Kramarić werden vermutlich ebenfalls Teil des kroatischen Kaders sein. Während in der jüngeren Vergangenheit stets die Defensive ein Problem darstellte, scheint das Team hinten etwas gefestigter und bringt mit Liverpools Dejan Lovren und Šime Vrsaljko von Atletico Madrid zwei international erfahrene Akteure ins Spiel.

Davor Suker
Foto: J_Ziela / Twitter

Enttäuschend frühes Aus 2014, Erfolg im Jahr 1998

Mit nur drei Punkten war bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 bereits in der Vorrunde Endstation für Kroatien. Die Mannschaft hatte vor dem Turnier angesichts der großen Klasse vieler Einzelspieler hohe Erwartungen geweckt, konnte sich gegen den Gastgeber und Mexiko allerdings nicht durchsetzen.

Auch bei der Europameisterschaft zwei Jahre später blieb den Spielern der ganz große Treffer verwehrt. Im Achtelfinale verlor die Elf gegen den späteren Sieger Portugal mit 0:1. Dennoch müssen die konstanten Teilnahmen an den wichtigsten Turnieren der Welt als Erfolg gewertet werden, vor allem wegen der Probleme im kroatischen Verband, der in den vergangenen Jahren von einer Korruptionswelle durchzogen war.

Der größte Erfolg einer kroatischen Nationalmannschaft kam vor 20 Jahren zustande. Bei der WM 1998 in Frankreich erreichte eine wie entfesselt aufspielende Mannschaft einen fantastischen dritten Platz, musste sich im Halbfinale lediglich dem späteren Weltmeister Frankreich mit 1:2 geschlagen geben. Dabei ging das Team von Miroslav Blazević sogar durch ein Tor von Davor Šuker in Führung. Der Stürmer wurde am Ende des Turniers mit sechs Treffern Torschützenkönig.

Die für Deutschland besonders schmerzhafte Überraschung kam bereits im Viertelfinale zustande, als der DFB mit 0:3 unterging. Um eine abermalige Sensation zu schaffen, ist vieles vonnöten: defensive Stabilität, offensive Treffsicherheit und ein gewisses Maß an Spielglück. Ob es der Fußballnation Kroatien bei der WM 2018 vergönnt sein wird?

Titelbild: Forza Juventus / Twitter

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar