Dalmatinischer Mangold mit Kartoffeln

Dalmatinischer Mangold mit Kartoffeln, kroatisch kochen

Dalmatinischer Mangold mit Kartoffeln kommt in ziemlich jedem Kroatien-Urlaub an der Adriaküste mindestens einmal auf den Tisch. Diese sättigende, wohlschmeckende Beilage wird in den lokalen Restaurants am Häufigsten mit Fisch kombiniert.

Grundsätzlich esse ich nichts, was Augen hat und entscheide mich anstelle von Fisch für Grillkäse mit mediterranen Kräutern. Auch das ist landestypisch: Wenn ich in Kroatien im Restaurant erwähne, dass ich Vegetarierin bin, werden Fleisch und Fisch meist durch Käse ersetzt – häufig mit Panade wie im Juni im Restoran Ana in Rab auf der gleichnamigen Insel.

DIE ZUTATENLISTE

Dalmatinischer Mangold mit Kartoffeln ist ein schnelles, einfaches Gericht. Man nehme folgende Zutaten:

800 Gramm Mangold
400 Gramm Kartoffeln
eine Zwiebel
4 Knoblauchzehen
8 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer und Vegeta zum Abschmecken

VineShop24.de - Qualitätsweine aus aller Welt

DALMATINISCHER MANGOLD MIT KARTOFFELN: DIE ZUBEREITUNG

Man schäle und würfele zuerst die Kartoffeln und koche sie in Salzwasser weich. In der Zwischenzeit wasche man den Mangold und schneide ihn in grobe Stücke. Dann erhitze man zwei Esslöffel Olivenöl in einem Topf und schwitze die Zwiebel darin an. Ehe sie Farbe annehmen kann, füge man den Mangold hinzu und dünste ihn etwa fünf Minuten. Die Blätter fallen dabei in sich zusammen.

Nach dem Kochen gebe man die abgegossenen Kartoffelstücke zusammen mit den gehackten Knoblauchzehen und sechs Esslöffeln Olivenöl zum Mangold. Zum Würzen verwende man Pfeffer und Vegeta. Vor dem Servieren, was man sofort tun sollte, wird dalmatinischer Mangold mit Kartoffeln etwas mit einer Gabel zerdrückt.

Fazit: Mit diesem Gericht auf dem Teller holt man sich auf jeden Fall Kroatien-Feeling pur in die heimische Küche. Das Essen hat eine angenehme Knoblauchnote, wie es sich für authentische kroatische Speisen gehört! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar