Paprikasch mit Kalbsfleisch mal ganz vegan

Paprikasch

Paprikasch stammt wahrscheinlich aus dem pannonischen Raum. In den Ländern des ehemaligen österreichisch-ungarischen Kaiserreichs ist es ein fester Bestandteil der lokalen Küche – auch in Kroatien und vor allem in Slawonien nahe der Grenze zu Ungarn.

Häufig wird die sättigende Speise mit Hühnerfleisch zubereitet und ist ebenfalls unter dem Namen Paprikahuhn bekannt. Laut eines Rezeptvorschlags im Online-Shop Feinkost aus Kroatien enthält „Paprikasch kroatisch“ Kalbsfleisch und Kartoffeln. Da ich Tiere aber nur lebendig liebe, braucht weder ein Huhn noch das Kind der Kuh für mein Mittagessen dran zu glauben. Ich verwende einfach Sojafleisch, selbst wenn meine Kritiker was daran auszusetzen haben und möglicherweise tönen: „Das ist nicht kroatisch!“

Was ich in meiner Küche auf den Tisch bringe, ist am Ende sogar komplett tierfrei. Auch die Weißwein-Flasche trägt das Siegel „Vegan“, das heutzutage so vielen Lebensmitteln aufgedruckt wird. Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot!

Zutaten für Paprikasch kroatisch

Bevor wir uns über Fleisch oder nicht streiten, präsentiere ich Euch die Zutatenliste, auf der für Fleischesser selbstverständlich Kalbsfleisch steht:

800 Gramm Kalbsfleisch
100 ml Weißwein
eine Peperoni
500 Gramm Kartoffeln
50 ml Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
ein Esslöffel Vegeta
3 Esslöffel süßes Paprikapulver
50 ml Öl
eine große Zwiebel
gehackte Petersilie
Salz zum Abschmecken

Zutaten für kroatisches Paprikasch
Zutaten für Paprikasch, Foto: Kroatien-Liebe

Die Zubereitung

Als erstes weiche ich mein Sojafleisch in Wasser ein. Für die fleischige Variante schneide man das Kalbsfleisch in Würfel. Dann hacke man die Zwiebeln und dünste sie in einem großen Topf in Öl an. Im nächsten Schritt füge man die Fleischwürfel hinzu und lasse das Ganze ungefähr fünf Minuten schmoren.

Nimm den Topf von der Herdplatte und bestreue das Fleisch-Zwiebelgemisch mit Paprikapulver, Vegeta, klein geschnittener Peperoni und Knoblauch. Übergieße alles mit 800 Milliliter heißem Wasser und lasse es auf niedriger Flamme köcheln.

Sobald das Fleisch fast weich ist, lass auch die gewürfelten Kartoffeln in den Kochtopf wandern, damit sie in den folgenden 15 Minuten eine für den Gaumen genießbare Konsistenz annehmen.

Verpasse Deinem kroatischen Essen mit Tomatenmark und Wein das i-Tüpfelchen und schmecke es mit etwas Salz ab. Nachdem Du das Paprikasch noch mal kurz aufgekocht hast, wird es auf dem Teller oder in einer Suppenschüssel mit gehackter Petersilie garniert.

Und wie schmeckt es? Jeder Löffel verwöhnt mir die Zunge! Der Weißwein und das intensive Paprikapulver vom Zagreber Markt Dolac passen hervorragend zusammen. Die Peperoni verleiht dem Gericht eine angenehme Schärfe. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar