Pfannkuchen mit Pilzen (Palačinke sa gljivama)

Pfannkuchen mit Pilzen

Pfannkuchen kenne nur zu gut aus meiner Kindheit. Meine Oma hat sie häufig gebacken, und zwar immer viel zu fettig. Ich glaube, wegen der übertriebenen Fettmenge konnte ich nie besonders viel davon essen. Glücklicherweise koche ich jetzt selbst und habe heute Appetit auf herzhafte Pfannkuchen mit Pilzen.

Bei meinen Rezept-Recherchen im Internet ist mir der Food-Blogger Herr Silić virtuell über den Weg gelaufen. Diese Website kann ich jedem wärmstens empfehlen, der kroatisch kochen möchte. Herr Silić heißt eigentlich mit Nachnamen Sili, hat aber kroatische Wurzeln und kocht nach den Rezepten seiner Verwandten in Kroatien: mit Appetit anregenden Bildern und Texten voller Liebe zur kroatischen Küche. Ich kredenze mir meine Pfannkuchen mit Pilzen (Palačinke sa gljivama) nun nach seinem Rezept.

Zutaten für Pfannkuchen mit Pilzen

Für den Pfannkuchen-Teig nehme man folgende Zutaten:

● 150 Gramm Weizen-Vollkornmehl
● 3 Eier (oder Ei-Ersatzpulver)
● 250 ml frische Vollmilch
● eine Prise Salz

In die Pilzfüllung kommen:

● 300 Gramm Pilze (z.B. Champignons)
● eine rote Zwiebel
● eine Knoblauchzehe
● eine Chili-Schote
● 20 Gramm Butter
● 4 Esslöffel kroatisches Olivenöl
● 150 Gramm saure Sahne
● 10 Gramm Mehl (am besten frisch gemahlen)
● Salz, Pfeffer und Muskatnuss
● ein Schuss Wasser zum Ablöschen

Die Zubereitung

Die Pfannkuchen und die Pilzsoße bereite ich als multitasking-fähige Frau natürlich parallel zu. Zuerst verquirle ich den Teig und schnippele dann Zwiebeln, Chili, Knoblauch und Pilze auf einem Holzbrett.

In meiner größten Pfanne erhitze ich etwas Pflanzenöl und brate die Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun. Nach dem zweiten oder dritten bemerke ich, dass sie mir am besten gelingen, wenn weniger Öl in der Pfanne ist.

Zur gleichen Zeit schmelze ich in einem kleinen Topf Butter mit vier Esslöffeln meines besten Ölivenöls. Es stammt von der Insel Brač. Ich habe es auf dem Dolac in Zagreb gekauft und bin echt froh, dass ich bald wieder in Kroatien bin, um Nachschub zu besorgen!

In der Butter-Olivenöl-Mischung dünste ich die Zwiebelwürfel so lange, bis sie glasig sind. Dann gebe ich den Knoblauch, die in feine Scheiben geschnittene Chili und die Pilze dazu und brate sie an. Sobald die Pilze etwas geschrumpft sind und Farbe angenommen haben, ist es Zeit, sie mit Mehl zu bestäuben und mit Wasser abzulöschen, damit eine sämige Soßen entsteht. Am Ende füge ich einen Becher saure Sahne hinzu, schmecke die Pilzsoße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und lasse sie auf niedriger Flamme köcheln. Gleichzeitig brate ich die Pfannkuchen.

Sofort servieren und genießen

Nachdem ich den letzten Pfannkuchen aus der Pfanne geholt habe, richte ich zwei davon liebevoll auf einem Teller an und fülle sie mit der Soße. Mir gefällt der leicht säuerliche, frische Geschmack der sauren Sahne. Herr Silić schreibt, dieses Milchprodukt sei eine typische Zutat für viele kroatische Gerichte. Während sich der Küchen-Maestro bei Pfannkuchen mit Pilzen an warme Sommerabende in der Küche seiner Tante in Zagreb erinnert, träume ich mich beim Essen auch in die kroatische Hauptstadt, wo ich mich im Januar sehr wohl gefühlt habe. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

29. November 2018
Klingt sehr lecker. Es gibt so viele tolle Varianten, die man mit Pfannkuchen essen kann. Man muss es einfach mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar