Škrip: das älteste Dorf auf Brač

Kirche Sv. Jelena in Skrip auf Brac

Ehe ich Brač am 10. September 2016 verlasse, bestehe ich darauf, das älteste Dorf der Insel zu besuchen: Es heißt Skrip und soll in der Eisenzeit von Illyrern gegründet worden sein.

Nach dem Lebensfreude-Urlaub mache ich mit der Seminarleiterin Belinda Zaborsky und ihrem Freund Hannes einen letzten Ausflug. Nachdem wir das Öko-Camp Gea Viva am Rande von Milna besichtigt haben, fahren wir über eine schmale, kurvenreiche Straße bergauf. Škrip liegt auf einem Hügel.

Ödnis und Verfall im neuen Teil von Skrip

Wie wir am Ziel schnell bemerken, besteht das Dorf aus zwei Ortsteilen: einem neueren mit maroden Wohn- und Bauernhäusern, vor denen ausrangierte Autos mit abmontierten Nummernschildern geparkt sind.

Verwaiste Autos in Skrip auf Brac
Foto: Kroatien-Liebe

Den alten Kern von Skrip erreicht man über eine enge Zufahrtsstraße – bei Gegenverkehr gibt es darauf kaum Ausweichmöglichkeiten.

Wir schauen uns zuerst ein paar Minuten im neueren Teil von Škrip um. Hier herrscht eine deprimierende Stimmung. Der Ort wirkt verwaist, von Verfall und Armut bedroht. Bei unserem kurzen Spaziergang begegnet uns keine Menschenseele. Nur ein paar vereinzelte Autos mit ausländischen Kennzeichen steuern das alte Skrip an.

Von einer bedrückenden Energie umgeben, erfreuen wir uns nichtsdestotrotz am Anblick zweier verliebter Katzen auf der Veranda eines Hauses.

Am Wegrand wachsen außerdem Feigen, die jetzt reif sind und wunderbar süß schmecken. Viel intensiver als die importierten Früchte, die man in Deutschland aufgetischt bekommt! Die Katzen lassen es sich gut gehen und lecken sich gegenseitig das Fell. Auch wir ziehen das Positive aus dem Negativen und fahren weiter.

Verliebte Katzen in Skrip auf Brac
Foto: Kroatien-Liebe

Der alte Kern von Škrip

Wehrturm in Skrip auf Brac
Foto: Kroatien-Liebe

Der alte Ortskern von Skrip hat auf den ersten Blick ein malerisches Flair. Hier gibt es zwei Attraktionen für geschichtsinteressierte Kroatien-Urlauber: das Heimatmuseum der Insel Brač und ein Olivenöl-Museum. Leider bin ich wegen meiner Fährverbindung von Supetar nach Split schon zu sehr unter Zeitdruck. Deshalb fallen Museumsbesuche für mich diesmal ins Wasser.

Ich mache also nur einen Rundgang durch das Dorf, dessen Zentrum die barocke Kirche Sv. Jelena aus dem 18. Jahrhundert bildet. Wenige Schritte dahinter befindet sich eine im 11. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche mit einem typisch dalmatinischen Kirchturm.

Nicht zu übersehen ist der wuchtige Wehrturm des Radojković-Palastes. Er stammt aus der Zeit der Türkenkriege im 16. Jahrhundert und sollte Brač vor den osmanischen Eroberern schützen. Die Berglage prädestinierte Škrip, um den Bewohnern als Festung zu dienen.

Innerhalb der Festungsmauern wurden kleine Bauernhäuser errichtet – die Wohnhäuser der wenigen alten Menschen, die heute noch im Dorf leben. Auch vor dem alten Škrip hat der Verfall nicht halt gemacht: Hinter der Pfarrkirche am Ortsrand entdecke ich ein Steinhaus mit eingerissenem Dach.

Verfallenes Haus in Skrip auf Brac
Foto: Kroatien-Liebe

Obwohl in Skrip so vieles den Anschein von Armut erweckt, müssen hier Einheimische wohnen, die kreativ damit umgehen. Unter einem Baum wurden die Skelette zweier rostiger Gartenstühle mit Brettern verbunden – eine Konstruktion, die beweist, dass sich mit wenigen Mitteln eine Sitzbank bauen lässt!

Zwar fühle ich mich im ältesten Dorf von Brač nicht gerade von Heiterkeit beseelt, doch die Bank bringt mich zum Lächeln. (as)

Alter Kern von Skrip auf Brac, Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar