Mediterranes Gemüse mit Schafskäse

Mediterranes Gemüse mit Schafskäse, kroatisch kochen

Mediterranes Gemüse mit SchafskäseMediterranes Gemüse mit Schafskäse ist eine kroatische Hauptspeise, die mich an laue Sommerabende in urigen Konobas an der Adriaküste erinnert.

Schon bevor ich anfange zu kochen, brauche ich nur die Augen zu schließen, um das Meer, die Wellen, einen romantischen Sonnenuntergang und eine bunte Gemüseplatte mit aromatischem Käse zu sehen.

Bis ich all diese wunderschönen Annehmlichkeiten wieder in Kroatien genießen kann, dauert es noch ein paar Wochen. Also schwinge ich erst einmal zu Hause den Kochlöffel bzw. das Messer und verwöhne mich selbst mit einem leckeren kroatischen Essen.

Zutaten für mediterranes Gemüse mit Schafskäse

Wie viel Ihr von den einzelnen Zutaten für mediterranes Gemüse mit Schafskäse nehmt, müsst Ihr selbst entscheiden. Ich mache absichtlich keine Mengenangaben, weil man dieses vegetarische Gericht sehr individuell je nach Anzahl der Mitessenden mixen kann.

Man nehme:

Gelbe, grüne und/oder rote Paprika
Tomaten
Zucchini
Auberginen
Knoblauchzehen
Zwiebeln
Schafskäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
Vegeta

Die Zubereitung

Man wasche das Gemüse, schneide die Paprika in feine Streifen und würfele die Tomaten, die Zucchini und die Aubergine. Dann schäle man die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Einen Teil der Zwiebel verarbeite ich zu Würfeln, den anderen zu Ringen und hacke den Knoblauch fein.

Im Anschluss gebe man das Gemüse, den Knoblauch und die gewürfelten Zwiebeln in eine feuerfeste Form und vermenge das ganze mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Vegeta und edelsüßem Paprika. Danach stelle ich die Gemüsemischung in den Kühlschrank und lasse sie dort über Nacht ziehen.

Den Schafskäse schneide ich in Scheiben, beträufele ihn mit Olivenöl, belege ihn mit den restlichen Zwiebeln und pfeffere ihn, ehe er eingepackt in Alufolie ebenfalls in den Kühlschrank wandert.

Am nächsten Tag schiebe ich das Gemüse in den Backofen und lasse es bei etwa 200 Grad eine gute Viertelstunde garen. Der Käse wird kalt als Beilage serviert.

Mediterranes Gemüse mit Schafskäse passt übrigens perfekt zu frischem kroatischen Weißbrot oder zu Pfannkuchen (Palačinke) ohne Zucker. Ich esse es mit frischem Pitabrot aus dem türkischen Supermarkt und denke: Wieder mal ein Top-Rezept mit einer super Knoblauchnote! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar