Risotto mit Spargel (Rižoto sa šparogom)

Risotto mit Spargel kroatisch

Es gibt wohl kaum eine Speisekarte in Kroatien, auf der man dieses beliebte Reisgericht nicht findet: Die Rede ist von Risotto. Ich esse es also öfters, wenn ich im Lande bin. Ein leckeres Pilz-Risotto kann man im Nokturno in Zagreb bestellen – das ist nicht nur gut, sondern auch unschlagbar preiswert. Das beste Risotto kocht allerdings Vinko Frlan aus dem Restaurant Stancija Kovačići in Rukavac. Diesem Meisterkoch über die Schulter zu schauen hat mich inspiriert, mich an Risotto mit Spargel zu versuchen.

Idealerweise nimmt man dafür frischen Wildspargel aus Istrien. Wenn man, wie ich, gerade nicht in Kroatien verweilt, kann man auch auf grünen Spargel zurückgreifen. Zurzeit ist ja eh Saison, so dass dieses kroatische Rezept perfekt zur Jahreszeit passt.

Kroatisch kochen mit grünem Spargel
Foto: Kroatien-Liebe

Zutaten für Risotto mit Spargel

Für Spargelrisotto nehme man:

Risottoreis
einen Bund frischen Spargel
eine Zwiebel
zwei Knoblauchzehen
Olivenöl
etwas Butter
einen Schuss Weißwein
frische Kräuter (z. B. Thymian und Rosmarin)
Salz und Pfeffer
harten Schafskäse

Risotto mit Spargel
Foto: Kroatien-Liebe

Die Zubereitung

Man putze den Spargel, koche ihn vor und würfele währenddessen die Zwiebel, die man in etwa Olivenöl andünste. Dann füge man den Risottoreis hinzu und fülle das Ganze mit einer Wasser-Olivenöl-Mischung mit gehacktem Knoblauch auf. Darin lasse man den Reis weichkochen, gebe Weißwein und ein Stück Butter hinzu. Das Risotto mit Spargel sollte schließlich cremig sein!

Damit der Spargel seine Konsistenz behält, vermische man ihn etwas später mit dem Reis und würze alles zusammen mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Nach ein paar weiteren Minuten im Topf oder in der Pfanne richte man das Risotto auf einem Teller an und hobele mit einer Reibe Schafskäse (etwa Paški sir) über das Essen.

All die Zutaten passen einfach hervorragend zusammen und bringen Euch ein Stück Kroatien in die heimischen vier Wände. Lasst Euch aber gesagt sein: Auch wenn das Risotto mit Spargel dem Gaumen schmeichelt, habe ich noch niemanden getroffen, der genauso toll Risotto zubereitet wie Vinko! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar