Schnitzel mit Thymian (Odrezak sa timijanom)

Schnitzel mit Thymian

Die kroatische Küche ist unglaublich abwechslungsreich, weil sie viele kulturelle Einflüsse in sich vereint: aus der österreichisch-ungarischen K.u.K-Monarchie, aus Deutschland, dem osmanischen Reich oder aus Italien. In Kroatien haben einfach mehrere Völker ihre Spuren hinterlassen – kulinarisch wie architektonisch. Vor allem kommen Gerichte mit Fleisch auf den Tisch, zum Beispiel Schnitzel mit Thymian (Odrezak sa timijanom).

Manche Restaurants sind bei der Auswahl für Vegetarier ein bisschen eingeschränkt und bieten nur Gemüse vom Grill als Standardessen an. Andere – etwa die Konoba Karoca in Crikvenica – werden richtig kreativ bei der Zubereitung fleischloser Speisen.

So wie ich, denn meine Thymian-Schnitzel bestehen aus Seitan. Dabei handelt es sich um Weizeneiweiß von fleischähnlicher Konsistenz – sicherlich nicht glutenfrei, aber ich esse das Zeug auch nicht alle Tage. Zuletzt habe ich damit leckere Zagreber Schnitzel gezaubert.

Zutaten für Schnitzel mit Thymian

Ob man für die Schnitzel Fleisch oder Seitan nimmt, ist völlig wurscht. In die Pfanne kommt, was gefällt:

4 dünne Schnitzel
ein frischer Bund Thymian
50 Gramm Pager Käse oder ein anderer Hartkäse
4 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Semmelbrösel
2 Eier (oder Ei-Ersatzpulver)
6 Esslöffel Olivenöl
ein Esslöffel Butter
Salz & Pfeffer

Die Zutaten sind auf zwei oder vier Personen abgestimmt – je nachdem, ob Ihr ein oder zwei Schnitzel essen wollt.

Schnitzel mit Thymian, kroatisch kochen
Foto: Kroatien-Liebe

Die Zubereitung

Als erstes reibe man den Käse bis auf einen kleinen Rest, zupfe die Thymian-Blättchen von den Stielen und vermische beides mit den Semmelbröseln in einer flachen Schüssel.

Auf einen Teller gebe man das Mehl, auf einem anderen verquirle man die Eier und wende die gesalzten und gepfefferten Schnitzel zuerst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in der Thymian-Käse-Brösel-Mischung. Wer Fleisch verwendet, sollte die Schnitzel vor dem Würzen noch klopfen.

In einer großen Pfanne erhitze man gleichzeitig die Butter und das Olivenöl und brate die Schnitzel etwa fünf Minuten von beiden Seiten bei mittlerer Hitze. Dann richte man sie mit Pasta auf einem Teller an und hobele den restlichen Käse darüber.

Ein mediterranes Geschmackserlebnis

Ja, ich muss schon zugeben, dass ich als Kind bei meiner Oma unzählige Male Schnitzel gegessen habe und sie sogar mit Fleisch verschlungen habe. Das war einfach normal zu der Zeit und ich kannte erst einmal nur deutsche Küche.

Schnitzel mit Thymian sind aber das, was mein Gaumen wirklich verlangt. Die frischen Kräuter und der Schafskäse enthalten eine herrliche mediterrane Note, die mich nach Kroatien katapultiert, wenn ich beim Essen die Augen schließe! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar